Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links


Impressum
Datenschutz
Rechtliches
Facebook-Präsenz der Abteilung
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 27.04.2024

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Do 08.02.2024:
Blockspieltag Landesliga Senioren 40 in Borssum
Wiedersehen mit Jens Kuntze, Norbert Hase und Günther Baumhöfer
Vorbericht von Michael Saathoff



Am Samstag 10.02. ab 12:00 Uhr findet in Borssum der erste Blockspieltag zur Landesliga Senioren 40 West statt.

Die Mannschaften des TTSC 09 Delmenhorst, SV 28 Wissingen (Landkreis Osnabrück), TV Falkenberg II (Osterholz, bei Bremen), TuR Eintracht Sengwarden II (Wilhelmshaven), Oldenburger TB, TTC Oldenburg, SuS Emden und BW Borssum werden sich im Sportzentrum BW Borssum versammeln und jede Mannschaft bestreitet drei Punktspiele nacheinander - es wird also ein "Marathon" für die Tischtennisspieler, bei dem sicherlich auch die Kondition der Spieler eine Rolle spielen wird.

Der Spielbetrieb der Senioren ist autark und unabhängig vom Spielbetrieb der Herren. Die Statuten erlauben es, dass Spieler, die für einen Verein in einer Herren-Mannschaft aktiv sind, in einer Senioren-Mannschaft eines anderen Vereins mitspielen. Diese Möglichkeit nutzen auch wir, um Mitgliedern, die nicht in Ostfriesland wohnen, das Spielen zu ermöglichen. So wird unter anderem der Vareler Norbert Hase, der durch seine Erfolge bei den PingPongParksinson Weltmeisterschaften auf sich aufmerksam gemacht hat und ansonsten für die TG Ardorf in der 2.Bezirksklasse Herren spielt, aufschlagen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Borssumer Jens Kuntze, der den weiten Weg aus Helmstedt anreisen wird, um wieder für Blau-Weiß zu spielen - er geht ansonsten in einer Herren-Mannschaft seines Heimatvereins TVB Schöningen in der Kreisliga Herren an den Start. Das Borssumer "Urgestein" Günther Baumhöfer war jahrzehntelang als Jugendtrainer, Jugendwart und Spieler für Blau-Weiß aktiv und musste vor einigen Jahren berufsbedingt nach Stuttgart umziehen - auch er wird für die Senioren-Spiele anreisen. Komplettiert wird die Mannschaft durch Michael Saathoff und Ingo Strubel aus der Borssumer Kreisliga-Mannschaft. Der Nachbarverein SuS Emden wird mit Spielern antreten, die ansonsten in der 2.Bezirksklasse, Kreisliga und Kreisklasse aktiv sind.

Sowohl für die Blau-Weißen als auch für die Spiel und Sportler geht es darum, Spaß zu haben, alte Bekannte wieder zu treffen und mal gegen andere Gegner spielen zu können. Durch das geänderte Einzugsgebiet der Liga ist das Spielstärkeniveau im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Beide Emder Mannschaften gehen als haushohe Außenseiter ins Spiel, weil die anderen Mannschaften mit Spielern aus wesentlich höheren Ligen antreten werden. Insbesondere Delmenhorst hat fast ausschließlich Spieler gemeldet, die im Herrenbereich für andere Vereine zwischen der Oberliga und der Landesliga Herren aktiv sind. Manche Delmenhorster Spieler haben bereits vor vielen Jahren gegen Blau-Weiß gespielt - allerdings in der Regionalliga Herren, als die 1.Herren von BW Borssum dort aktiv war! Auch die Mannschaften des Oldenburger TB und des SV Wissingen haben im oberen Paarkreuz Spieler gemeldet, die ansonsten fünf Ligen höher in der Landesliga Herren spielen. Dagegen gehen die Akteure von TuR Sengwarden und TTC Oldenburg ansonsten "nur" zwei bis drei Ligen höher in der Bezirksliga bzw. 1.Bezirksklasse Herren an den Start. Interessant wird es sein, wie sich die Mannschaft des TV Falkenberg schlagen wird - denn diese Mannschaft wird mit drei Damen antreten, die ansonsten in der Landesliga Damen an die Tische gehen.

Ein Dankeschön gilt den Helfern, die diese Veranstaltung ermöglichen - insbesondere der Festausschuss, der eine Cafeteria einrichtet.

Der zweite Senioren Blockspieltag wird am 27.04.2024 in Wissingen bei Osnabrück stattfinden - dort wird jede Mannschaft ebenfalls drei Spiele an einem Tag austragen. In der Zwischenzeit trägt jede Mannschaft noch ein einzelnes "normales" Punktspiel aus - das sogenannte Lokalderby. Das Derby zwischen BW Borssum und SuS Emden wird bereits am Sonntag 11.02.2024 um 10:00 Uhr stattfinden - danke hierfür an SuS Emden für das Entgegenkommen beim Spieltermin. So können die drei Borssumer Spieler, die zusammen über 1000 km nach Emden anreisen werden, vor Ort übernachten und am selben Wochenende das Derby austragen.
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Mi 17.04.2024
Mo 15.04.2024
Mo 15.04.2024
Mo 08.04.2024
Do 14.03.2024
Mi 06.03.2024
Mo 26.02.2024
Mo 19.02.2024
Do 15.02.2024
Mo 12.02.2024
oben
© 2002-2024 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung