Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links


Impressum
Datenschutz
Rechtliches
Facebook-Präsenz der Abteilung
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 19.03.2024

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Mi 01.05.2019:
2. Borssumer clickball-Turnier war top!
Marieke Trenn und Keno Bartels siegten.


Die Sieger und alle Teilnehmer beim 2. clickball-Event!

Ein Bericht von Fritz:

Die Blau-Weissen richteten zum zweiten Mal ihr clickball-Turnier aus, wo man an die Gründerzeiten des TT-Spiels erinnert wurde. Es wurde mit Schlägern gespielt, welcher auf beiden Seiten nur mit Sandpapier beklebt waren und beide Seiten auch die gleiche Farbe aufwiesen. Mit diesen Schlägern kann man überhaupt keinen Schnitt oder Spin entwickeln, womit das Spiel auch langsamer wird. Die Ballwechsel dauern wesentlich länger und man muss viel Geduld für einen Punktgewinn aufbringen. Die Turnierleitung um Michael Saathoff, Toby Oepen und Fritz Koenigs hatten sich dann auch noch besondere Regeln ausgedacht, was das Spiel noch interessanter machte. Es wurden auf zwei Gewinnsätze bis 15 gespielt, wobei der 15. Punkt den finalen Satzgewinn bedeutete. Bei spätestens 15:14 war der Satz oder das Spiel beendet. Desweiteren hatte jeder Spieler die Möglichkeit einmal pro Spiel, bei eigenem Aufschlag, einen Double-Point anzukündigen. Gewann er diesen Ballwechsel, dann bekam er gleich zwei Punkte gut geschrieben. Die 28 Teilnehmer (9 Damen und 19 Herren), aus allen Mannschaften, welche in Borssum an die Tische gingen, waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten riesigen Spaß. In den Spielen zeigte es sich dann, das Spieler-innen welche von Haus aus eine defensive Spielweise bevorzugen doch etwas im Vorteil waren. So konnte sich bei den Damen Marieke Trenn (3. Damen) mit 4:3 Erfolgen knapp vor Lilly Koenigs (2. Damen) und Heidi Jakobs aus der 1. Damen, welche alle ebenfalls 4:3 Spiele aufwiesen, den ersten Platz sichern. Womit Marieke Trenn ihren errungenen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen konnte. Dramatische Spiele gab es im Herrenbereich zu sehen, wo es zum Teil ganz enge Satz-und Spielergebnisse gab. Letztendlich setzte sich hier die Nr. 1 der 1. Herren Keno Bartels mit 6:1 Erfolgen durch. Seine einzige Niederlage musste er gegen den stark aufspielenden Michael Saathoff (4. Herren) einstecken, welcher denkbar knapp mit 15:14 im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Saathoff wies dann auch 6:1 Spiele auf, kam aber durch die schlechtere Buchholzzahl auf den zweiten Rang. Platz 3 belegte Toby Oepen aus der 2. Herren, welcher ein 5:2-Ergebnis aufwies. Ebenfalls mit 5:2 Siegen folgten mit Stephan Tempel, Bente Siemers und Onkar Singh drei weitere Akteure auf den nachfolgenden Plätzen. Nach sieben gespielten Runden war das Turnier nach 3 Stunden beendet und alle Teilnehmer sehr angetan von der doch ungewöhnlichen Spielart mit dem Sandpapierschläger. Nach Turnierende gab es die obligatorische Siegerehrung, wo anschließend noch viel und lange über den Schläger und die Buchholzzahl (Wertungskriterium) gefachsimpelt wurde. Tenor aller Teilnehmer war dann auch, dieses Event weiter im Turnierkalender der Borssumer zu belassen.

Foto: Die platzierten Gewinner des 2. Borssumer clickball-Turnier's.
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Do 14.03.2024
Mi 06.03.2024
Mo 26.02.2024
Mo 19.02.2024
Do 15.02.2024
Mo 12.02.2024
Mo 12.02.2024
Mo 12.02.2024
Do 08.02.2024
Mo 29.01.2024
oben
© 2002-2024 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung