Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links


Impressum
Datenschutz
Rechtliches
Facebook-Präsenz der Abteilung
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 28.03.2024

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Mo 25.10.2021:
Amtierender Tischtennis-Weltmeister wechselt nach Borssum!
Neuzugang Norbert Hase ist Weltmeister im Mixed und Vize-Weltmeister im Einzel
Bericht von Michael Saathoff

Zur Rückrunde wird der 53jährige Norbert Hase zu BW Borssum wechseln, um in einer unserer beiden Senioren-Mannschaften zu spielen. Der Kontakt kam über Abteilungsleiter Michael Saathoff zustande – bei gemeinsamen Besuchen von Turnieren haben sich die beiden kennen gelernt und so ist eine Freundschaft entstanden. Norbert geht weiterhin im Herren-Bereich seines Stammvereins Vareler TB auf Punktejagd. In Varel gibt es jedoch keine Senioren-Mannschaften und dank einer doppelten Spielberechtigung kann er im Senioren-Spielbetrieb bei einem anderen Verein mitwirken.




Manche Tischtennisspieler werden Norbert noch aus seiner Zeit beim TTC Neudorf im Landkreis Leer kennen. Leider wurde bei ihm vor einigen Jahren die Nervenkrankheit Parkinson diagnostiziert. Das Tischtennis spielen mindert die Symptome und es hemmt das Fortschreiten dieser unheilbaren Krankheit. Norbert übt den Sport trotz der gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit viel Elan aus: Er nahm 2021 an den German Open und an den ITTF Weltmeisterschaften für an Parkinson erkrankte Menschen teil. Bei den Weltmeisterschaften waren 150 Spieler aus 27 Nationen am Start. Norbert belegte im Einzel überraschend den zweiten Platz, auf dem Weg ins Finale hat er auch stärker eingestufte Gegner wie den Titelverteidiger Holger Teppe geschlagen. Im Mixed gelang ihm an der Seite seiner Partnerin Heike Schroven sogar der Gewinn der Goldmedaille. Als im Vorjahr aufgrund der Pandemie kein Hallensport möglich war, ist er darüber hinaus innerhalb von 10 Tagen 220 km entlang des Störtebeker-Wanderwegs durch Ostfriesland und Umgebung gewandert.




Wir freuen uns, mit Norbert einen sympathischen Spieler zu begrüßen, der mit seinem Ehrgeiz insbesondere für alle Menschen mit gesundheitlichen Handicaps ein absolutes Vorbild ist.
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Do 14.03.2024
Mi 06.03.2024
Mo 26.02.2024
Mo 19.02.2024
Do 15.02.2024
Mo 12.02.2024
Mo 12.02.2024
Mo 12.02.2024
Do 08.02.2024
Mo 29.01.2024
oben
© 2002-2024 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung