Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links


Impressum
Datenschutz
Rechtliches
Facebook-Präsenz der Abteilung
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 26.04.2024

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Di 12.04.2016:
Herzschlagfinale! 1. Damen wird Meister der Bezirksoberliga Nord
Aufstieg in die Landesliga perfekt.


Heidi, Elke, Sandra und Tina sind happy über die Meisterschaft!

Ein Bericht von Tina:

1. Damen – TuS Sande II 7:7
Besser hätte man es sich nicht ausdenken können. Es war eigentlich schon Zufall genug, dass ausgerechnet die zwei direkten Konkurrenten um die Meisterschaft – BW Borssum mit 30:4 Punkten auf Platz 1, TuS Sande II mit 29:5 Punkten auf Platz 2 – das letzte Punktspiel der Liga bestreiten. Dass dann wirklich jedes Spiel ausgespielt und zum Ende hin immer noch gezittert werden musste, war ein wahrer Meisterschafts-Krimi.
Begonnen wurde mit den Doppeln vor bereits zahlreichen Zuschauern, die von Beginn an Stimmung machten und somit den Heimvorteil nutzten. Der 1. Damen reichte zwar ein 7:7, doch man spürte, dass auf Sieg gespielt wurde. Docter/Gottschlich stellten ihre Doppelstärke unter Beweis und bezwangen die Geschwister Krieger/Gichtbrock mit 3:1. Währenddessen unterlagen Jakobs/Rosenfeld ihren Gegnerinnen Schulz/Memmen mit 0:3.
Sehr knapp wurde es dann schon im ersten Einzel. Tina Docter startete zwar gut gegen Martina Krieger, brach zwischendurch allerdings ein, sodass es im vierten Satz bei 1:2-Satzrückstand bereits 5:8 gegen sie stand. Doch ein Time-out brachte nochmal die Wende – schließlich gewann sie mit 11:9 im vierten und 11:5 im fünften Satz. Gut spielte auch Sandra Gottschlich, allerdings reichte es nach vier Sätzen gegen Stefanie Gichtbrock nicht ganz für einen Sieg. Das untere Paarkreuz um Heidi Jakobs und Elke Rosenfeld zeigte sich anschließend in Bestform. Fokussiert auf den Sieg gewannen beide nach starken Leistungen mit 3:0 ihre ersten Einzel.
Tina Docter gelang es weiterhin ihre Stärken auszuspielen und eröffnete damit die zweite Einzelrunde mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Gichtbrock. Somit stand es bereits 5:2 für die 1. Damen und es fehlten eigentlich nur noch zwei Punkte zum Unentschieden und somit zur Meisterschaft. Doch so einfach, wie es klang und wie einige sich das schon vorstellten, wurde es nicht. Weiter ging es mit Sandra Gottschlich, die gegen Krieger erneut gut aufspielte, aber erneut nach vier Sätzen das Nachsehen hatte. Heidi Jakobs und Elke Rosenfeld spielten zunächst in der Stärke weiter, mit der sie ihre ersten Einzel abschlossen. Jakobs führte gegen Schulz zwischendurch mit 2:1-Sätzen und alles sah nach einem Sieg aus. Doch Schulz kam mit der Zeit immer besser ins Spiel, sodass die Borssumerin doch noch im fünften Satz verlor. Ähnlich war es bei Rosenfeld – sie führte gegen Memmen bereits mit 2:0-Sätzen, dominierte bis dahin das Spiel. Aber auch dieser Spielverlauf drehte sich nochmal, sodass Rosenfeld nach einem knappen 9:11 im fünften Satz ihrer Gegnerin gratulieren musste.
Nun waren es immer noch zwei Punkte, die benötigt wurden, jedoch nur noch vier Einzel, die ausstanden. Die Nervosität in der Halle stieg. Heidi Jakobs begann die letzte Einzelrunde gegen Sandes Nummer eins Gichtbrock und verlor nach drei Sätzen. Unterdessen wurde Tina Docter dank höchster Konzentration ihrer Favoritenrolle gegen Schulz gerecht und gewann mit 3:0. Beim Stand von 6:6 wurden schließlich die letzten beiden Partien gespielt. Während Rosenfeld 0:3 gegen Krieger verlor, wurde es am anderen Tisch mehr als spannend. Sandra Gottschlich spielte gegen Meike Memmen und um noch Meister zu werden, musste dieser Einzelsieg für die Borssumerinnen her. Den ersten Satz verlor Gottschlich mit 7:11 und man befürchtete bereits das Schlimmste. Nicht nur Spieler, auch Zuschauer hielten es kaum noch aus. Die nächsten zwei Sätze gewann Gottschlich – es sah wieder besser aus. Im vierten Satz allerdings lag sie plötzlich mit 5:9 hinten, doch ein fünfter Satz wollte möglichst vermieden werden. So arbeitete sich die Borssumerin auf 7:9 heran und es wurde ein Time-out genommen. Trotz dieses heiklen Spielstands spielte Gottschlich mutig auf, sodass ihr tatsächlich noch ein 11:9-Sieg im vierten Satz gelang. Damit war also das 7:7-Unentschieden und die Meisterschaft perfekt. Mit dem letzten Ballwechsel stürmten die ersten bereits zur Siegerin und den anderen frisch gebackenen Meisterinnen der Bezirksoberliga Nord. Die Freude im Team und unter allen Zuschauern war groß, sodass nach einer Ehrung, Geschenken – u.a. von der unterstützenden 2. Damen – und einigen Fotos eine kleine Feier mit noch vielen dagebliebenen Zuschauern stattfinden konnte. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Damen des TuS Sande II nicht nur starke Gegnerinnen waren, die es den Borssumerinnen alles andere als leicht machten, sondern auch faire Verliererinnen, die sich zu den Feierlichkeiten dazu gesellten.
Erfreulicherweise ist auch noch anzumerken, dass Tina Docter und Sandra Gottschlich mit einer 17:1-Bilanz das stärkste Doppel der Liga stellen. Tina Docter ist zudem mit einer Bilanz von 42:5 auf Platz eins der Spieler-Rangliste.
Alles in allem war es ein wahres Meisterschaftsspiel, ein super Abend im Anschluss und eine insgesamt tolle Saison. An dieser Stelle möchte sich die 1. Damen im Übrigen bei allen Zuschauern bedanken, die mitfieberten und sie so tatkräftig unterstützten – sowohl beim Coachen als auch beim Anfeuern.
BWB: Docter (3), Gottschlich (1), Jakobs (1), Rosenfeld (1)
Sande:Gichtbrock (2), Krieger (2), Schulz (1), Memmen (1).
Doppel: 1:1

Einige weitere Fotos finden sich im Fotoalbum zur Meisterschaft.
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Mi 17.04.2024
Mo 15.04.2024
Mo 15.04.2024
Mo 08.04.2024
Do 14.03.2024
Mi 06.03.2024
Mo 26.02.2024
Mo 19.02.2024
Do 15.02.2024
Mo 12.02.2024
oben
© 2002-2024 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung